damit du deiner Zielgruppe mitten ins Herz und Hirn triffst.
Deine Ideen und Gedanken schwirren schon seit einiger Zeit ungeduldig in deinem Hirn herum und drängen darauf, endlich auf Papier zum Leben erweckt zu werden. Deine Synapsen arbeiten also auf Hochtouren, während deine Finger über die Tastatur fliegen. Du schreibst und schreibst, bis du am Ende zufrieden auf deinen neu entstandenen Text blickst. Doch der größte Fehler, den du jetzt machen könntest, ist den Text einfach rauszuschicken oder zu veröffentlichen. Auch wenn es sich noch so verlockend anfühlt und dein Finger schon über dem „Senden“-Button schwebt, lass es!
Dein Erstentwurf ist erst einmal eine reine Ideensammlung. Alles so, wie es in deinem kreativen Flow aus dir herausgeflossen ist. Wenn du nun noch einmal über deine Sätze rübergehst, wirst du sehen, was du inhaltlich und strukturell noch alles herausholen kannst. Lass dir diese Chance nicht entgehen!
Damit dein Text am Ende also nicht sang- und klanglos verpufft, sondern seine Leser*innen in den Bann zieht, erfährst du hier meinen 4-Schritte-Plan für das Texte überarbeiten.
Du weißt, dass gutes Copywriting essenziell für deinen Erfolg im Business ist. Aber es ist ein paradoxes Phänomen, dass die Texte deiner Konkurrent*innen irgendwie immer leichter, spritziger und empathischer klingen als deine. Aber woran liegt das?
Für diesen unangenehmen Frust kann es mehrere Gründe geben. Natürlich ist es möglich, dass die anderen über mehr Schreiberfahrungen verfügen, ihren ganz eigenen Stil besitzen, der bei dir voll ins Schwarze trifft, oder ihre gesamten Texte abgeben (kleines Geheimnis: Das machen tatsächlich einige Selbstständige, reden aber kaum darüber). Natürlich darfst du dein Copywriting auch komplett auslagern, aber hier soll es jetzt um deine eigenen Texte gehen.
Lass dich also durch deine Konkurrenz nicht verunsichern oder verbiegen. Auch wenn dich die Selbstkritik manchmal zerfleischt, dein Stil ist das, was dich und deine Texte ausmacht. Dein Wording das, was deine Zielgruppe an dir liebt und alles andere würde sich aufgesetzt anfühlen. An deinen Schreiberfahrungen und -skills können wir arbeiten und deshalb gehen wir nun Schritt für Schritt das Texte überarbeiten durch, damit du dich mit deinen geschriebenen Sätzen nicht mehr verstecken musst.
Am besten klappt die Überarbeitung, wenn du deinen Text für ein paar Stunden oder Tage beiseite legst. Denn dann hat sich dein Inspirationsfluss und das Zerdenken deiner Ideen etwas gelegt und du bist bereit, mit einem klaren Kopf in den Feinschliff zu starten.
Und das sollte er sowohl inhaltlich als auch äußerlich, denn das Auge will beschäftigt und nicht von einem erschlagenem Blocktext gelangweilt werden.
Deshalb schau dir als erstes die optische Wirkung an und gehe folgende Punkte durch:
Doch auch inhaltlich braucht dein Text einen umschließenden Rahmen. Checke daher noch einmal, ob Einleitung und Schlussteil zu deinem Thema passen oder eventuell angepasst werden müssen.
Natürlich ist das hier sehr allgemein gehalten und bestimmte Textsorten haben ihren eigenen Bauplan. Eine Salespage beispielsweise folgt einer sehr strengen Struktur, die du nach dem Schreiben noch einmal explizit überprüfen solltest.
Du hattest eine Idee für deinen Text und nun liegt sie schwarz auf weiß vor dir auf Papier. Aber wie das manchmal so ist, wirft dir dein in Fahrt gekommenes Gehirn hier noch einen Gedankenschnipsel hin und da noch einen spontanen Impuls rein. Jetzt ist es also an der Zeit, sich dem Herz deines Textes zu widmen.
Überlege dir einen Hauptgedanken für dein Geschriebenes und checke, ob sich dein gesamter Text daran orientiert. Streiche zu ausufernde Gedankengänge und lege einen Fahrplan fest. Was ist dein Ausgangs- und dein Endpunkt? Mit welcher Fragestellung startest du und welches Fazit kommt am Ende dabei raus?
Jeder deiner Texte sollte ein bestimmtes Ziel (bzw. Handlungsaufforderung) verfolgen und nun überprüfe, ob du mit deinen Worten darauf hingearbeitet hast.
Du schreibst deine Texte für dein Business und deine Markenstimme ist dabei dein Erkennungszeichen, keine Frage. Doch du schreibst deine Texte vor allem für deine Zielgruppe. Sie willst du von dir und deinem Angebot überzeugen, ihnen willst du zeigen, dass deine Expertise die Richtige für sie ist. Und deshalb ist es essenziell, dass du ihre Sprache sprichst.
Frage dich am besten schon vor dem Schreiben, was die größten Herausforderungen und Struggles deiner Kund*innen sind. Führe Feedbackgespräche, tausche dich mit ihnen in deinen DMs aus oder schau dich in passenden Foren um. So bekommst du einen tiefen Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt.
Aber schau dir vor allem ihre Formulierungen an. Welche Wörter verwenden sie? Wie beschreiben sie ihre Situation? Das alles ist ein riesiger Inspirationstopf für deine Texte. Versuch in das Gedankenkarussell deiner Zielgruppe einzutauchen und gehe auf ihre Zweifel, Ängste, Ziele und Wünsche ein. So wirst du dich tief in das Hirn und Herz deiner Kund*innen schreiben.
Das häufigste Problem von selbstgeschriebenen Texten ist, dass man sie mit der eigenen Expertenbrille auf der Nase runter tippt. Klar, du brennst für dein Business und willst am liebsten alle Einzelheiten deines grandiosen Angebots in die Welt schreien, allerdings ist es nicht das, was am Ende überzeugt. Authentisches und wirksames Marketing lebt von Emotionen. Geh daher lieber etwas weg von harten Fakten und lass deine Kund*innen eher auf emotionaler Ebene spüren, dass du sie verstehst und was mit eurer Zusammenarbeit alles gemeinsam möglich ist.
So, der größte Teil der Überarbeitung ist geschafft, fehlt nur noch der Feinschliff. Denn nichts ist schlimmer als ein Text, bei dem die Kommas wild durcheinander tanzen oder der vor Rechtschreibfehlern nur so trieft.
Deshalb checke am Ende noch einmal ab, ob Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen, Formatierungen und Rechtschreibung stimmen. Ein Flüchtigkeitsfehler ist kein Weltuntergang, aber solltest du mit den deutschen Grammatikregeln auf Kriegsfuß stehen, dann hol dir Unterstützung.
Frag entweder eine*n Freund*in, ob sie mit ihrem Rotstift einmal über deine Sätze fährt oder nimm dir eine KI zur Hilfe. Tippe in das Formularfeld den Satz „Überprüfe folgenden Text auf Rechtschreibung und Zeichensetzung:“ und füge deinen Text ein. Innerhalb von Sekunden erhältst du deine korrigierten Sätze zurück und hältst nun deinen fertig überarbeiteten Text in deinen (virtuellen) Händen.
Hier hast du die 4 Schritte noch einmal als übersichtliche Checkliste:
Du bist dir unsicher bezüglich Lesbarkeit, textlichem Gedankengang oder hast einfach keine Lust, dich nochmal mit deinem mühsam geschriebenen Text zu beschäftigen? Dann habe ich eine einfache und schnelle Lösung für dich.
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