und du damit deine Traumkund*innen anziehst.
Die Ideen sind da, doch irgendwie wollen sie nicht aufs Papier hüpfen. Und falls sie den langen Weg vom Hirn auf das Dokument dann doch geschafft haben, liest sich alles irgendwie wie eine eintönige Schilflandschaft. Wird schon irgendwie gut gehen, oder? Dabei willst du nicht, dass dein Business in dem grünen Einheitsbrei untergeht, sondern erstrahlt wie die strahlendste Lotusblüte. Doch eine kräftige Pflanze wächst nur aus einer nährstoffreichen Basis. Und diese Basis ist für dein Business gutes Copywriting.
Zu viel biologisches Fachsimpeln? Dann lass uns etwas konkreter werden.
Der Begriff ist tatsächlich etwas irreführend, denn Copywriting hat weder etwas mit Kopieren zu tun, noch dreht es sich nur um das Schreiben. Am ehesten könnte man es mit dem deutschen Begriff „Werbetexten“ in Verbindung bringen, allerdings empfinde ich auch das als zu oberflächlich. Denn Copywriting ist zwar Teil des Marketings, aber gleichzeitig auch mehr als das.
Wirklich gutes Copywriting ist eine Symbiose aus Strategie, Emotionen und einer Prise Kreativität.
Copywriting hat immer das Ziel, die Leser*innen zu einer bestimmten Handlung zu bewegen. Das kann beispielsweise das Eintragen in einen Newsletter, das Anmelden zu einem Workshop oder tatsächlich der Kauf eines bestimmten Angebots sein. Denn am Ende ist dein Business nicht nur ein nettes Hobby, es erwirtschaftet dir deinen Lebensunterhalt. Deshalb brauchst du nicht einfach irgendwelche Texte, sondern gutes Copywriting, das in seiner Essenz auf deinen wirtschaftlichen Erfolg abzielt.
Doch besonders die DNA des Marketings hat sich in den letzten Jahren immer weiter verändert. Es geht nicht mehr nur um das reine Verkaufen und Konfrontieren mit harten Fakten. Die Menschen wollen emotional abgeholt werden, sie brauchen das Gefühl, dass du sie mit jeder Faser deines Körpers verstehst und sie die Lösung für ihr Problem spüren lässt.
Und deshalb durchzieht Copywriting dein gesamtes Business. Ob es deine Instagram Bio, dein Podcast Skript oder deine Website ist – die Art und Weise, wie du mit deinen potenziellen Kund*innen kommunizierst, ob du sie in deinen Bann ziehst und eine echte Bindung zu ihnen aufbaust, entscheidet darüber, wie erfolgreich deine gewünschte Handlung am Ende eintritt.
Erinnere dich einmal daran, wann du das letzte Mal etwas gebucht hast. Egal ob Coaching, Online-Kurs oder Yoga-Stunden… Was hat dich überzeugt? Was war der Unterschied zur Konkurrenz? Warum hattest du ein gutes Gefühl dabei?
Vielleicht waren es die stimmigen Bilder oder das harmonische Design der Website. Klar, die Optik spielt immer eine Rolle und erregt im ersten Moment unsere Aufmerksamkeit. Doch das allein reicht nicht. Du willst wissen, was da hinter steckt und ob sich der erste Eindruck bestätigt. Dafür liest du die Texte, schwebst mit deinen Augen über die Wörter und entweder stellt sich das ernüchternde Gefühl von „Gut gepokert, aber nichts dahinter“ ein oder du hängst kopfnickend und bauchkribbelnd an den Sätzen. Und das schafft gutes Copywriting.
„Normale“ Texte rattern ihre Vorteile runter, ohne dich emotional zu berühren und beim nächsten Handyklingeln hast du die Fakten schon wieder vergessen. Aber gutes Copywriting nimmt dich mit in eine Welt, zeigt Persönlichkeit, entlockt dir Emotionen und überzeugt dich auf authentische und leise Art.
Dass deine Website gut getextet sein sollte oder Launch-Mails nicht eben zwischen Trash TV und Popcorn getippt werden, ist dir wahrscheinlich klar. Aber wie anfangs schon erwähnt, ist die richtige Wortwahl auch in oftmals nicht beachteten Teilen deines Business von Bedeutung.
Um dir zu verdeutlichen, was gutes Copywriting verändern kann, zeige ich dir ein Beispiel anhand einer Instagram Bio. Sie hat leider den Status eines Underdogs und wird von vielen Business-Anfänger*innen links liegen gelassen. Eben ein paar Wörter getippt und das wars. Allerdings ist deine Bio einerseits für den Algorithmus von Bedeutung (Instagram checkt, welche Profile deine Interessen teilen) und andererseits entscheidet sie darüber, ob ein flüchtiges Scrollen zum Klicken des „Follow“-Buttons führt.
Mit ein paar Kniffen machst du also eine belanglose Bio zu einem überzeugenden „Follow“-Argument. An diesem kleinen Beispiel siehst du, welche Macht gutes Copywriting besitzt.
Copywriting entscheidet also im Kleinen und im Großen über die Wirkung deiner Worte und darüber, ob die Leser*innen die gewünschte Handlung ausführen.
Besonders bedeutsam ist das vor allem, wenn es um das Verkaufen geht. Denn Copywriting ist Verkaufen durch Schreiben. Hinter jeder erfolgreichen Landingpage oder wirksamen Launch-Mail steckt eine ausgeklügelte Strategie mit psychologischen und optischen Kniffen. Doch wenn reines Beschreiben eines Produkts nicht ausreicht, was kennzeichnet wirksame Texte dann?
Hier habe ich dir die 7 wichtigsten Kriterien für gutes Copywriting aufgelistet:
Gutes Copywriting ist keine angeborene Eigenschaft, die dir von deinen wortgewandten Eltern in die Wiege gelegt wird. Copywriting ist vielmehr eine Fähigkeit, die erlernbar ist. Deshalb musst du keinen Profi engagieren, aber du kannst es. Was spricht also fürs selber Schreiben und was dagegen?
Im Grunde kannst du dir im Online-Business (fast) alles selbst beibringen und natürlich auch das Copywriting. Es existieren Bücher, Kurse und kostenlose Video-Tutorials, mit denen du deine Skills von Text zu Text verbessern kannst.
Fang am besten damit an, deine Zielgruppe zu analysieren, entwickle deine individuelle Markenstimme, erlerne smarte Angebotskommunikation, ohne aufdringlich zu wirken, tauche tief in die Marketingpsychologie ein und entwickle ein paar Hacks, falls du mal in eine Schreibblockade stolpern solltest.
Das passiert natürlich nicht von heute auf morgen. Ein wirksamer und authentischer Schreib-Flow braucht Zeit und Übung. Deshalb ist es umso wichtiger, dass du die Performance deines eigenen Copywritings immer wieder gegencheckst, um herauszufinden, ob deine Schreibarbeit funktioniert. Geh auch lieber noch einmal die Extrameile und überarbeite deinen Text nach einer kurzen Verschnaufpause, um wirklich alles aus ihm herauszuholen.
Die Vorteile sind, dass du unabhängiger bist, dich ständig weiterentwickelst und die Basis für gutes Copywriting bereits mitbringst, weil es dein Business ist. Damit ersparst du dir eine ausführliche Recherche und Analyse, da du selbst schon tief im Thema steckst und jederzeit weißt, was deine Community gerade braucht.
Du hast richtig Bock drauf? Perfekt! Dann go for it und lass die Tastatur glühen!
Allerdings ist das Erlernen des Copywritings kein Sprint, sondern eher ein Marathon und braucht Zeit. Du musst dir darüber bewusst sein, dass alles, was du an Stunden für deine eigene Expertise opferst, dir am anderen Ende für wichtige Business-Aufgaben oder den Austausch mit deiner Community fehlt. In dieser Zeit kommt dein eigenes Unternehmen wahrscheinlich nur in gedrosseltem Tempo voran und die Wochenenden werden eher mit rauchendem Kopf als ausgelassenem Aperol verbracht.
In meinen Zusammenarbeiten bekomme ich jedoch immer wieder zu hören, dass meine Kund*innen sehr happy damit sind, ihre Ideen in vertrauensvolle Hände abzugeben und als wirkungsvolle Texte zurückzubekommen. Es ist, als ob sie mir winzige Blumensamen in die Hände drücken und am Ende die Lotusblüte zurückbekommen.
Oft sind sie überrascht, dass die Wörter klingen, als wären sie ihrem Kopf entsprungen. Und das, obwohl sie keinen Satz davon selbst geschrieben haben. Das Geheimnis ist, dass ich in meinen Analysen und Recherchen tief in die Gedanken und Emotionen meiner Kund*innen eintauche, ihre Zielgruppe durchleuchte und ihr Business zu meinem Herzensthema mache. Mein Part ist es, aus kleinen Einzelteilen ein stimmiges Gesamtbild zu erschaffen, was am Ende wirkt und verkauft.
Die Frage ist also: Hast du die Energie und Zeit, dir gutes Copywriting selbst beizubringen, oder gönnst du dir den Komfort, deine Texte abzugeben?
Falls du jetzt innerlich begeistert YES schreist oder du mich erst einmal kennenlernen willst, dann buch dir doch ein kostenloses Erstgespräch. Ganz gemütlich und unverbindlich plaudern wir bei virtuellem Kaffee oder Tee über dein Business und schauen, ob ich dich mit meiner Wortmagie unterstützen kann.
Du wünschst dir authentische Texte, die dein Business strahlen lassen?
Du möchtest endlich online sichtbar werden und das mit einer grandiosen Website & individuellem Webdesign?
© Lotus Words & Design, 2024
Website-Workbook für 0 Euro